Übungstag im Übungsdorf der Landesfeuerwehrschule in Tulln

Am 18.04.2015 fuhren die Feuerwehren Groß Stelzendorf und Eitzersthal mit 18 Mann nach Tulln in die LFS zum Übungsdorf, um gemeinsam einige Einsatzszenarien abzuarbeiten und das Zusammenarbeiten bei Einsätzen zu festigen ( welche Geräte hat die Nachbarwehr ). Angemeldet haben wir uns für den Bauernhof. Gearbeitet wurde mit den Fahrzeugen und Geräten der beiden Wehren. Ausgearbeitet wurden die Übungsszenarien von Kameraden beider Wehren. Nach jeder Übung wurde eine Übungsbesprechung durchgeführt und auf Fehler eingegangen.

1. Übung: Wohnhausbrand mit 2 vermissten Personen, Übungsleitung: FF Eitzersthal

von beiden FF wurde je ein Atemschutztrupp gestellt, die vermissten Personen gerettet und

der Brand gelöscht.

2. Übung: Person in Notlage ( Person im Kuhstall durch den Spaltboden durchgebrochen )

Übungsleitung: FF Groß Stelzendorf

mit der Steckleiter wurde eine Stehleiter  gebaut und mit der Rettungsleine wurde die

bewusstlose Person von einem Atemschutztrupp gerettet.

3. Übung: Scheunenbrand, Übungsleitung: FF Eitzersthal

von der FF Eitzersthal wurde ein Atemschutztrupp gestellt und ein Innenangriff gestartet, von

der FF Groß Stelzendorf wurde das Wohnhaus geschützt

Alle Kameraden waren von dem Übungsnachmittag begeistert.