Einsätze 2014

Einsatz: 1/2014

Türöffnung in Furth

Die FF Groß Stelzendorf wurde am 21.01.2014 um 18:36 Uhr von der LWZ zur Unterstützung des Roten Kreuzes Hollabrunn mit dem Hinweis, Person im Haus gestürzt, alarmiert.

Vorort wurden wir eingewiesen, das die Tür bereits geöffnet wurde. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten den Eingang zum Haus mit dem Lichtmasten aus.

Bis zum eintreffen des Roten Kreuzes betreuten wir den Verletzten. Danach unterstützten wir das RK Team beim Transport des Verletzten zum RTW.

Nach ca. 30 min. war der Einsatz für uns beendet.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann

Rotes Kreuz Hollabrunn mit RTW

Polizei Göllersdorf mit 1 Fahrzeugen

Einsatz: 2/2014

B2 Küchenbrand in Kleedorf

Die FF Groß Stelzendorf wurde am 31.05.2014 um 12:00 Uhr mit den Feuerwehren Breitenwaida, Puch und Sonnberg von der LWZ zu einem Küchenbrand in Kleedorf alarmiert.

Vorort waren schon die Feuerwehren Breitenwaida und Puch. Der Brand war bereits vor eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Die Kontrolle und Nachlöscharbeiten wurden von der FF Breitenwaida durchgeführt.

Einsatzende für die FF Groß Stelzendorf ca.12:30 Uhr

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann

FF Breitenwaida mit 2 Fahrzeugen

FF Puch mit 1 Fahrzeug

FF Sonnberg mit 1 Fahrzeug

Rotes Kreuz Hollabrunn mit RTW

Polizei Göllersdorf mit 1 Fahrzeug

Einsatz: 3/2014

Unwettereinsatz in Groß Stelzendorf 23:27 Uhr

Um 23.27 Uhr wurden wir mittels Sirene zu einem Hochwassereinsatz in Groß Stelzendorf alarmiert.

Zu dem Zeitpunkt war die Strasse vor dem Feuerwehrhaus komplett überflutet und der Regenwasser Kanal / Graben vor dem Feuerwehrhaus übergelaufen und es kamen noch immer gewaltige Wassermassen vom Hochberg nach.

Die ersten Kameraden brachten als erstes die Feuerwehrautos in Sicherheit und begannen mit der Absicherung. Im angrenzenden Haus kam schon durch das Einfahrtstor das Wasser raus. Mit dem Hausbesitzer wurde ein darin abgestelltes Auto geborgen und mit Pumparbeiten begonnen. Nachdem das Wasser auch die Hauptstrasse überflutete, wurde diese gesperrt und weiter Pumpen und Mannschaften nachalarmiert. Welche weitere Häuser sicherten bzw. auspumpten. Als der Regen nachließ und das Wasser zurückging, ging es ans Strassen reinigen / Schlamm entfernen. Die Aufräumarbeiten dauerten bis ca. 3.40 Uhr. Insgesamt waren 7 Feuerwehren mit 80 Mann mit 11 Fahrzeugen  in Groß Stelzendorf eingesetzt.

Unter anderem war das FF Haus, das Jugendzentrum und 5 Wohnhäuser betroffen.

Weiters wurde noch auf der Auffahrt auf die S3 Richtung Hollabrunn die Strasse vom Schlamm befreit und mit Hilfe der FF Hollabrunn gereinigt.

Danke für die gute Zusammenarbeit an alle Kameraden, die Fa. Hörmann Erdbau und an die Polizei, welche die Straßensperre durchführte.

Anwesend:

FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 21 Mann

FF Göllersdorf mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann/Frau

FF Breitenwaida mit 2 Fahrzeugen und 18 Mann/Frau

FF Eitzersthal mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann

FF Dietersdorf mit 1 Fahrzeug und 8 Mann

FF Wullersdorf mit 1 Fahrzeug und 4 Mann

BFKdt. Thürr

Bürgermeister Reinwein

Polizei Göllersdorf mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Einsatz: 9/2014

Unwettereinsatz in Groß Stelzendorf 05.08.2014,14:49 Uhr

Nach starken Regenfällen löste Kdt Reinbacher über die LWZ um 14:49 Uhr Alarm aus.

Vor dem Feuerwehrhaus war, wie am 30.7.2014, die Strasse überflutet und erschwerte das Erreichen des Feuerwehrhauses.

Die Sturzflut vom Hochberg war höher als in der Vorwoche, diesmal wurden auch Holzstämme mitgeschwemmt.
Betroffen waren neben dem Jugendzentrum, dem Feuerwehrhaus noch weitere 4 Wohnhäuser, wo wir die Keller auspumpen mussten. Es wurden noch einige Wohnhäuser mit Sandsäcken geschützt.  Danach begannen wir mit dem Reinigen der Strassen in der ganzen Ortschaft.
Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf, FF Eitzersthal, FF Breitenwaida mit 5 Fahrzeugen und 46 Mann und die Fa. Erdbau Hörmann
Einsatzende 20:15 Uhr

Anwesend:

FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 22 Mann

FF Breitenwaida mit 1 Fahrzeug und 8 Mann/Frau

FF Eitzersthal mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann

Bürgermeister Reinwein

Polizei Göllersdorf mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Einsatz: 22/2014

T1 Technische Hilfeleistung 2013 Groß Stelzendorf

Die FF Groß Stelzendorf wurde am 02.09.2014 um 09:57 Uhr mit der Feuerwehr Hollabrunn von der LWZ zu einer LKW Bergung in Groß Stelzendorf nahe der Auffahrt zur S3 alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen fanden wir den Aufbau des Betonmischwagens im Straßengraben liegend vor. ( beladen mit ca. 9m³ Beton ). Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde mit der Baufirma und mit der FF Hollabrunn das weitere vorgehen besprochen.

Der Beton wurde von der Baufirma selbst teilweise ausgeräumt. Während der Ausräumarbeiten bereiteten die FF Hollabrunn und wir die Bergung des Aufbaues vor. Nach der Bergung, reinigten wir noch die Straße vom Beton und Schlamm ( es regnet schon seit Tagen ).

Einsatzende für die FF Groß Stelzendorf ca.16:30 Uhr.

Danke für die gute Zusammenarbeit während des Einsatzes.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann

FF Hollabrunn mit KF50, WLFA-K und RLF mit 9 Mann

Baufirma mit Radlader und einigen Arbeitern

Einsatz 24/2014

LKW umladen bei Viendorf

Die FF Groß Stelzendorf wurde am 01.12.2014 um 19:05 Uhr von der BAZ Hollabrunn zur Unterstützung der Feuerwehr Viendorf, alarmiert. Vorort unterstützten wir die FF Viendorf, Göllersdorf, Hollabrunn, Eitzersthal und Untergrub beim Entladen eines Verunglückten LKW´s. Geladen hatte der LKW Gemüse, welches auf einen Ersatz LKW umgeladen wurde.

Die Feuerwehren Viendorf, Göllersdorf und Hollabrunn bargen noch den LKW.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann

FF Viendorf