Einsätze 2013

Einsatz: 1/2013

T2 Person in Notlage

Die FF Groß Stelzendorf und FF Göllersdorf wurden am 11.03.2013 um 18:35 Uhr von der LWZ zur Unterstützung des Roten Kreuzes Hollabrunn alarmiert. Vorort war der NAW im weichen Waldweg steckengeblieben. Dieser wurde aus seiner misslichen Lage befreit. Gleichzeitig wurde das RK Team beim Transport des Verletzten zum NAW unterstützt.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 17 Mann

FF Göllersdorf mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann

Rotes Kreuz Hollabrunn mit NAW und RTW

Polizei Göllersdorf mit 2 Fahrzeugen

2 Traktoren

Einsatz 2/2013

Fahrzeugbergung in Groß Stelzendorf

Einsatzbeginn: 11:33Uhr

Einsatzende: 13:00 Uhr

Laut Alarmierung der LWZ war ein Fahrzeug Richtung Breitenwaida zu bergen, da einige Kameraden von dieser Richtung kamen konnten wir den Unfall auf der Strasse ausschließen. ( Keiner hatte die Unfallstelle gesehen )

Somit begannen wir mit der Suche der Unfallstelle. Diese konnte dann auch schnell auf einer Strasse im Ortsgebiet gefunden werden. ( Straßenverhältnisse: Schneefahrbahn und sehr rutschig )

Vorort fanden wir einen PKW im Strassengraben, eine verletzte Person beim Auto und eine unverletzte Person auf der Strasse. Nach Absicherung der Unfallstelle wurde durch die Polizei Göllersdorf ein RTW angefordert. Von uns wurde die verletzte Person aus dem Strassengraben gerettet und im Feuerwehrauto bis der RTW Vorort war betreut. Danach bargen wir mit der FF Göllersdorf den PKW.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann

FF Göllersdorf mit 2 Fahrzeug und 5 Mann

RTW Hollabrunn

Polizei mit 1 Fahrzeug

Einsatz : 3/2013

Alarmierung Wespennest entfernen

Einsatzbeginn: 13:00Uhr

Einsatzende: 15:00 Uhr

Telefonisch wurde die FF Groß Stelzendorf am 07.06.2013 gegen 12 Uhr von der  LWZ informiert, das in Groß Stelzendorf ein Wespennest zu entfernen sein.

Bei der Erkundung vorort, stellte der Einsatzleiter fest, das es sich nicht um Wespen, sondern um Bienen handelt.

Darauf hin wurde ein Imker aus Eitzersthal um Unterstützung gebeten.

Die Bienen hatten sich an der Dachrinne und am Rauchfang des Hauses gesammelt.

Wir unterstützen den Imker beim einfangen bzw. anlocken der Bienen am Dach.

Danke für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Imker Luser

Einsatz: 5/2013

Bahndammbrand zwischen Groß Stelzendorf und Furth

Einsatzbeginn: 17:15Uhr

Einsatzende: 17:45 Uhr

Mittel Sirene und Blaulichtsms wurde die FF Groß Stelzendorf von der LWZ alarmiert.

Vorort wurde ein Kleinbrand am Bahndamm vorgefunden. Dieser wurde mit einigen Kübeln Wasser abgelöscht. Danach wurde uns von der LWZ ein weiterer Brandherd ca. 1km entfernt am Bahndamm genannt, Vorort wurde kein Brandherd entdeckt.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeug und 11 Mann

Polizeistreife Göllersdorf mit 2 Mann

Einsatz: 6/2013

Straßenreinigung in Furth

Einsatzbeginn: 17:45Uhr

Einsatzende: 18:30 Uhr

Nach dem Bahndammbrand in Groß Stelzendorf, fuhren wir nach Furth, um dort eine Straße nach den Regenfällen zu reinigen.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeug und 11 Mann

Einsatz: 8/2013

Brückenbergung im Göllersbach

Einsatzbeginn: 15:30Uhr

Einsatzende: 16:00 Uhr

Unser Kommandant wurde vom Bürgermeister informiert, das eine Holzbrücke in den Göllersbach gestützt sei. Aufgrund der Lage der Brücke könnten sich Verklausungen bilden. Mit 5 Mann machten wir uns auf den Weg um die Bergung bei 32°C im Schatten durchzuführen. Mittels Seil wurde die "Holzbrücke" geborgen.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 1 Fahrzeug und 5 Mann

Einsatz: 13/2013

Unwettereinsatz / Straßen reinigen in Furth

Einsatzbeginn: 18:50Uhr

Einsatzende: 20:20 Uhr

Nach einem kurzen, heftigen Regenschauer wurden einige Straßen in Furth verschlammt. Mittels Traktor und Frontlader wurden die groben Verschmutzungen entfernt und mit einem C - Hohlstrahlrohr die Straßen gereinigt. Wegen der Arbeiten waren einige Straßen für den Verkehr gesperrt.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 1 Fahrzeug und 10 Mann und 1 Traktor