Übungstag 2023

Am Samstag den 25. März 2023 war es wieder soweit, unser traditioneller Übungstag fand wieder statt.

Diesesmal stellten sich 25 Miglieder den 3 ausgearbeiteten Übungen.

Beim Übungstag wurden 3 Übungszenarien abgearbeitet, die wir mit unseren Fahrzeugen und Geräten lösen können, obwohl bei einem derartigen Einsatz im Normalfall weitere Feuerwehren mit alarmiert werden. Bei jeder Übung wurden die Aufgaben auf den Fahrzeugen neu verteilt.

Die Übungsthemen waren:

) Personenrettung ( Verletzte Person unter Container ),

) ein Unfall mit gefährlichen Stoffen ( Auslaufendes Medium aus Anhänger

mit bewusstloser Person ) und

) ein Brandverdacht mit Personenrettung in einem Gebäude

( Vermisste Person in einem Verrauchten Keller ).

Bei jeder Station gab es anschließend eine Nachbesprechung, wo auch unterschiedliche Lösungsansätze besprochen wurden.

Die Übungen wurden wie im Einsatzfall vom Feuerwehrhaus aus angefahren.

3 Kameraden übernahmen die Ausarbeitung und Vorbereitung der Übung.

1.Übung: Personenrettung

2.Übung: Unfall mit gefährlichen Stoffen