Übungstag 2021

Am 27.März 2021 konnten wir nach einem Jahr Coronapause wieder einen Übungstag organisieren. Natürlich mit Corona Regeln und Abstand fand der tratitionelle Übungstag wieder statt.

20 Kameraden nahmen sich die Zeit um am Übungstag teilzunehmen. Beim Übungstag geht es darum mehrere Einsatzarten hintereinander abzuarbeiten und auch zu besprechen ( positiv / negativ ).

Jede Übung wird von einem anderen Übungsleiter geleitet, der seine Mannschaft selbst einteilt. Ausgearbeitet haben die Übungen 5 Kameraden.

Start der Übungen war immer das Feuerwehrhaus, wie es auch bei Einsätzen ist.

Die vorbereiteten Übungen waren alle so ausgelegt, das sie mit den vorhandenen Geräten der FF Groß Stelzendorf zu bewältigen sind ( auch wenn im Alarmplan mehrere Feuerwehren alarmiert werden).

1. Übung: Person in Notlage, Schwellbrand wird vermutet

In einer Kellerröhre wurde eine Person ( Übungspuppe ) vermisst, die Kellerröhre war verraucht,

als draufgabe lag neben dem Übungsobjekt eine 1000l IBC Palette mit einer Gefahrenstoff Nummer,     wo auch eine Flüssigkeit austrat.

2. Übung: Abgestürzte Person

eine Abgestürzte Person auf einem Dach war zu retten, durch einen Folgeunfall in der Nähe auf

einem Baum, musste eine weitere Person gerettet werden.

3. Übung: Flurbrand

Alle Übungen wurden ruhig und sicher abgearbeitet, alle Übungsziele wurden erreicht.