Übungstag 2018

Der jetzt schon zur Tradition gewordene Übungstag, fand heuer das 4.Mal statt.

4 Mann arbeiteten 3 Übungen aus, welche mit den Mitteln der Freiwilligen Feuerwehr Groß Stelzendorf abgearbeitet werden können ( auch wenn im Alarmplan mehrere Feuerwehren alarmiert werden) . Einsatz- ( Übungs-)leiter war bei jeder Übung ein anderer Kamerad.

Die erste Übung war ein alarmierter Flurbrand, welcher sich bei der Erkundung als Traktorbrand mit eingeklemmter Person herausstellte. Unsere Aufgaben waren die Menschenrettung und die Brandbekämpfung.

Bei der 2.Übung wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Vorort wurde ein PKW auf der Seite und 2 Personen im Fahrzeug vorgefunden. Unsere Aufgabe war neben dem Absichern der Unfallstelle, die Verletzten Personen aus dem PKW retten. Die erste Person war, kein Problem, bei der 2.Person hätten wir Unterstützung von einer weiteren Feuerwehr mit einem Hydraulischen Rettungssatz benötig, um die Fahrzeugtür zu öffnen.

Der Abschluß des Übungstages war "Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Personenrettung".

Eine Person war im Wald über einen steilen Abhang abgestürzt und hatte sich Verletzungen zugefügt. Mit der Korbschleiftrage wurde die Person gerettet.

Die Übungsziele wurden bei jeder Übung erreicht. Nach jeder Übung wurde gleich eine Übungsbesprechung mit allen eingesetzten Mitgliedern gemacht.