Übungstag 02.04.2016

Nachdem der erste Übungstag im Vorjahr bei den Kameraden gut angekommen ist, haben wir uns entschieden heuer wieder einen zu Organisieren.

Ziel des Übungstages ist es, für Einsätze zu üben, die wir mit unseren Mitteln und Geräten selbst bewältigen können. ( Auch wenn im Alarmplan mehrere Feuerwehren mitalarmiert werden ).

Bei jeder Übungsstation war ein anderer Kamerad Übungsleiter, welcher auch die Funktionen auf den Fahrzeugen neu einteilte. Am Beginn der Übung wurde der Übungsablauf durch besprochen.

Alarmiert wurde mittels Blaulichtsms. Jede Übungsstation wurde vom FF Haus angefahren ( wie bei einem Einsatz ). Nach jeder Station wurde Vorort eine Nachbesprechung durchgeführt.

Im Einsatz standen 16 Mann von 13 - 17 Uhr.

1. Station: Menschenrettung in einer Scheune

Eine Person hat sich in 4m Höhe verletzt und konnte aus eigener Kraft nicht mehr runter.

Mit unseren Mitteln konnten wir die Person rasch und schonend retten

2. Station: Menschenrettung im Wald

Eine Person ist unter einem Baum eingeklemmt und Bewußtlos.

Durch das Sichern des Baumes mit den Schlauchbrücken, konnte das Gewicht von der Person

genommen werden. Danach wurde die verletzte Person unter dem Baum hervorgezogen und

dem RK übergeben.

3. Station: Flurbrand, Wasserentnahmestelle Göllersbach

Brand eines Brachefeldes, Löschwasserentnahmestelle war der Göllersbach, von wo wir mit

unserem Flachsauger das benötigte Löschwasser entnahmen.

Nach diesem Übungstag konnten wir wieder einmal den Großteil unserer Gerätschaften verwenden.

Wodurch wir für die nächsten Einsätze wieder gerüstet sind.

Fotos: © FF Groß Stelzendorf; Poisinger, Schreiber