KHD Übung 04.2017

Wir sind seit 2017 fix im KHD ( Katastrophen Hilfsdienst ) im 2.Zug der 7. Bereitschaft.

Das bedeudet für die FF Groß Stelzendorf, wenn der 2. Zug angefordert wird, sind  wir eine von 13 Feuerwehren, die bei Katastropheneinsätzen als Erstes alarmiert werden. Eingesetz können wir in ganz Niederösterreich werden.

Sollten wir für den KHD Dienst im Einsatz sein, unterstützen uns andere Feuerwehren bei Einsätze in unserem Einsatzgebiet. Somit ist die Sicherheit in unserem Einsatzgebiet immer Gewährleistet.

Der 2. Zug der 7.KHD Bereitschaft traf sich um 7:30 Uhr im Feuerwehrhaus Guntersdorf. Ziel der Übung war es die Sondergeräte, die im AFK Hollabrunn stationiert sind, besser kennenzulernen. Im Stationsbetrieb wurden die Sondergeräte erklärt.
Station 1: Wasserdienst und Diverse Gerätschaften des KHD Dienstes und allgemeine Erklärung
                des KHD für all jene anwesenden die bisher noch nicht beim 2. Zug dabei waren.
Station 2: WLA Fahrzeug der FF Hollabrunn mit dem WLA Container SRF und dem
                150kva Notstromaggregat
Station 3: Teleskoplader und dazugehörigem Tieflader der FF Göllersdorf mit diversen Anbauteilen

Mannschaft: 5 Mann mit 1 Fahrzeug