Heissausbildung Atemschutz

 

Am 9.10. und 10.10.2018 stellten sich 7 Kameraden einer Weiterbildung im Bereich Atemschutz.

Die Heissausbildung im gasbefeuerten Container ist die Stufe 4 bei der Atemschutzausbildung.

Das Hauptaugenmerk bei der Weiterbildung liegt im Bereich Innenangriff mit Atemschutz und das Gewöhnen an die hohen Temperaturen bei einem Wohnungsbrand.

Nach der Theorie und dem Strahlrohrtraining wurde es ernst mit der Hitze.

Der erste Durchgang war eine Wärmegewöhnung im Container. Gleichzeitig konnten wir den Umgang mit der Wärmebildkamera üben.

Nach der ersten Hitze ( war schon sehr warm ) ging es auf den Container.

Von dort ging es über eine schmale Wendeltreppe in den Übungsraum, wo es diverse Übungsszenarien abzuarbeiten gab. Da kam der eine oder andere schon an seine Grenzen.

Es konnten alle Weiterbildungsteilnehmer die Fortbildung erfolgreich abschließen.

 

Wir möchten uns beim Ausbilderteam des BFK Hollabrunn für die tolle Betreuung bedanken.

 

Fotos: Poisinger W.