FMD Übung

 

Die Übung am Mittwoch Abend organisierte unser Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst Sebastian Wallner. Die Themen waren, wie Funktioniert die Rettungstrage des Roten Kreuzes und die Schaufeltrage, arbeiten mit dem Tragetuch und richtige Reanimation an der Übungspuppe. Unterstützt wurde er von Tobias Wallner, Mathias Fachleitner und Simon Brenninger

Da Sebastian auch beim Roten Kreuz Hollabrunn freiwillig tätig ist, organisierte er einen RTW, den wir uns ansehen und mit dem wir Üben konnten. Das Hauptaugenmerk lag auf der Rettungstrage, wie sind die Funktionen der Trage, damit wir bei Einsätzen mit dem Roten Kreuz die Sanitäter noch besser unterstützen können. Ebenso nahmen wir die Schaufeltrage durch.

Danach war die Station Reanimation an der Reihe, es wurde nochmals besprochen, wie die Reanimation und der Defi richtig funktioniert. Danach konnte es jeder selbst versuchen.