Atemschutzübung in Viendorf

Die letzte Atemschutzübung 2022 organisierte die FF Viendorf. Auf dem Betriebsgelände der Firma Bauer wurde ein Brand in einer Halle angenommen mit einer vermissten Person.

Pro Durchgang waren 3 Atemschutztrupps eingesetzt, 2 Trupps wurden zur Personenrettung und zur Brandbekämpfung eingesetzt und ein Trupp stand als Rettungstrupp bereit.

Als erste Aufgabe wurde eine Lüftungsöffnung geschaffen, damit der Rauch mittels Druckbelüfter aus der Halle geblasen werden konnte. Gleichzeitig wurde die Personensuche und die Brandbekämpfung durchgeführt. Vom Übungsüberwacher wurde ein Truppmitglied ausgesucht, der einen Atemschutzunfall simmulierte. Dadurch musste der Rettungstrupp zur Personenrettung des AT Mitglieds eingesetzt werden.

Es war eine sehr gut ausgearbeitete Übung und wir konnten unsere neuen Atemschutzgeräte das erste Mal einsetzten.

FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeug und 13 Mann

Fotos: FF Groß Stelzendorf