UA Winterschulung Druckbelüftung

Das Thema der Winterschulung des UA Göllersdorf war für heuer die Druckbelüftung.

UA Kdt HBI Helmut Riedl begrüßte 40 Mitglieder der 8 Feuerwehren des UA Göllersdorf im Feuerwehrhaus Groß Stelzendorf. Danach übergab er an BI Philipp Haslinger FF Viendorf und BM Patrick Hagen FF Groß Stelzendorf, welche die Schulung abhielten. Die Winterschulung unterteilte sich in einen Theorie- und einen Praxisteil. Im Theorieteil wurden die Grundlagen, das Richtige Vorgehen bei Einsätzen mit den Vor- und Nachteilen der Druckbelüftung durchgegangen. Im Praxisteil wurde an einem Modelhaus vorgeführt, wie sich das öffnen und schließen von Fenstern und Türen auf den Abzug des Rauches in einem Haus verhält. Jeder konnte im Anschluß selbst am Modell die Druckbelüftung ausprobieren.