Neue Atemschutzgeräte

Aufgrund des Alters unserer aktuellen Atemschutzgeräte und dem Hinweis des Herstellers, das es nur mehr begrenzt Ersatzteile dafür gibt. Musste eine Ersatzbeschaffung für unsere Atemschutzgeräte getätigt werden. Da im Unterabschnitt alle Feuerwehren die gleiche Gerätetype haben, wurde gemeinsam mit der Gemeinde beschlossen, das die 6 Feuerwehren sich gemeinsam und alle den gleichen Gerätetyp und Hersteller ankaufen. Nach einer Besichtigung aller über die ZAW verfügbaren Atemschutzgeräte und Masken fiel die Entscheidung auf Überdruckgeräte vom Hersteller Dräger.

Wir bleiben bei unseren bestehenden 200bar Flaschen, die restlichen Feuerwehren haben auf 300bar Flaschen umgestellt. Es können aber alle Geräte untereinander getauscht werden, da mittels Adapter entweder 200bar oder 300bar Flaschen aufgerüstet werden können.

Gerätetyp Dräger PSS4000

Maske Dräger FPS7000

Die Atemschutzgeräteträger der FF Groß Stelzendorf wurden bereits auf die Geräte geschult.

Somit wurden die Atemschutzgeräte bereits in Dienst gestellt und sind ab sofort einsatzbereit.