Beginn der Ausbildung 2024

In der Feuerwehr ist nicht Aus- und Weiterbilden ein Rückschritt.Weshalb es das ganze Jahr über diverse Aus- und Weiterbildungen in der Feuerwehr bzw. auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene gibt.

Feuerwehrmitglieder sollten die Geräte in den Feuerwehrfahrzeugen kennen und auch wissen, wie sie bedient werden. Aus diesem Grund begann für unsere 2 neuen Mitglieder am Mittwoch den 24.1.2024 die Basisausbildung in der Feuerwehr. Kdt Klaus Schüller nahm die ersten Kapitel in der Basisausbildung mit den Mitgliedern durch.

Auch im Atemschutz gibt es 3 Kameraden, die die Ausbildung zu Atemschutzgeräteträgern absolvieren wollen. Aus diesem Grund erklärte ihnen unser Sachbearbeiter Atemschutz, Peter Matzka die Handhabung der Atemschutzgeräte. Nachdem die Kameraden die Geräte überprüft und angelegt hatten, ging es einige Runden im Feuerwehrhaus um sich an die Geräte zu gewöhnen.

In der Ausbildungseinheit ging es um die ersten Handgriffe mit den Atemschutzgeräten.

Die Einsatzbekleidung wurde bewusst weg gelassen.

Danke an die Mitglieder für die geleisteten Stunden.