Fitnesstest für Atemschutzgeräteträger

Im Unterabschnitt Göllersdorf wurde am 17.Juni 2020 der jährliche Fitnesstest der Atemschutzgeräteträger Untersuchung, im Unterabschnitt organisiert.

Die Fitness wurde mit dem Coopertest bzw. mit dem Finnentest von den Sachbearbeitern Atemschutz überprüft.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Groß Stelzendorf haben alle Kameraden, welche den Fitnesstest machten, bestanden.

UA Kdt HBI Helmut Riedl bedankte sich für die perfekte Organisation und den reibungslosen Ablauf bei allen teilnehmenden Kameraden und war mit den Leistungen der Kameraden zufrieden.

Vor der Mittelschule und der Volksschule Göllersdorf wurde der Finnentest aufgebaut. Dieser wird in der vollständigen Einsatzausrüstung für den Atemschutzeinsatz

( mit aufgeschraubtem Lungenautomaten ) durchgeführt.

Hier gibt es 5 Stationen:

Station 1: Gehen 100m mit und ohne 2 gerollte B Druckschläuche

Station 2: Stiegen hinauf und heruntersteigen ( 180 Stufen )

Station 3: Hämmern eines LKW Reifens 3m

Station 4: Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen

Station 5: C-52 Druckschlauch einfach Rollen

bei jeder Station gibt es ein Zeitlimit, welches nicht überschritten werden darf.

Weiters gibt es noch den Coopertest.

Der Cooper Test ist ein Leistungstest, bei dem das Feuerwehrmitglied eine vordefinierte Strecke

( abhängig von Alter und Geschlecht ) innerhalb von 12 Minuten bewältigen muss.

Der Test erfolgt in sportlicher Bekleidung. Dieser Test wurde in den Straßen um die Schulen in Göllersdorf bewältigt. ( Distanzen von 1600m - max. 2500m )