APAS 2024

Nach den wochenlangen Übungen für die APAS ( Ausbildungsprüfung Atemschutz ) war es am Samstag, 23.März 2024 so weit. Vormittag traten 6 Feuerwehren ( FF Groß Stelzendorf, FF Göllersdorf, FF Bergau, FF Obergub, FF Thern, FF Groß Wetzdorf ) mit mehreren Gruppen in Bronze, Silber und Gold an. Die APAS fand vor und im Feuerwehrhaus der FF Göllersdorf statt.

Bei der APAS geht es darum, die Abläufe bei einem Atemschutzeinsatz so zu verinnerlichen, das sie bei einem Einsatz ohne viel Nachzudenken funktionieren.

Bei der APAS geht es um folgende Punkte:

-richtiges und vollständiges Ausrüsten mit einem umluftunabhängigen Atemschutzgerät

-Personensuche in einem Verrauchten Raum

-Löschangriff über eine Hinderniss Strecke

-Nachbereitung bzw. herstellen der Einsatzbereitschaft

-der Gruppenkommandant muss diverse Fragen zum Atemschutzeinsatz beantworten

Von der FF Groß Stelzendorf  traten 2 Gruppen in Bronze, eine in Silber und eine Gruppe in Gold an.

Danke an alle Teilnehmer, das sie ihrer Freizeit, für die Sicherheit ihrer Mitbürger investieren.

Danke an das Prüfer Team des BFK Hollabrunn

Wir Gratulieren recht herzlich zur bestandenen Prüfung