Technischer Einsatz 22.04.2024 - Menschenrettung

Am Montag, 22.04.2024 wurden die Kameraden der FF Gross Stelzendorf um 13:16Uhr zu einer Menschenrettung nach Untergrub auf die L1086 von der LWZ alarmiert. ALs Zusatz im Alarmierungstext wurden unsere Hebekissen zur LKW Bergung angefordert. 6 Mitglieder machten sich mit den Hebekissen auf den Weg nach Untergrub.

Vor Ort Unterstützten wir die Feuerwehren Untergrub, Göllersdorf und Viendorf bei der LKW Bergung.

Bericht der FF Göllersdorf:

Menschenrettung nach LKW Unfall
Am Montag den 22. April 2024, gegen 12:00 Uhr wurden die Feuerwehren Untergrub, Viendorf und Göllersdorf zu einem LKW Unfall mit eingeklemmten Fahrer auf der L1086 außerhalb von Untergrub alarmiert.
Nach wenigen Minuten konnte das HLF 3 vollbesetzt ausrücken.
Der Fahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades über die Windschutzscheibe befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Im Anschluss wurde in Absprache mit dem Besitzer und der Polizei die Bergung des LKW durchgeführt.
Zuerst wurde die geladene Erde abgeschaufelt, die Mulde mittels Hebekissen der zusätzlich alarmierten Feuerwehr Großstelzendorf leicht angehoben, gesichert und dann das Sattelgespann mittels Seilwinden der Feuerwehren Viendorf und Göllersdorf aufgerichtet.
Nach der weiteren polizeilichen Aufnahme wurde der LKW gesichert abgestellt und dem Besitzer übergeben.
Danke für die Tadellose Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte
Eingesetzte Kräfte:
FF Untergrub
FF Viendorf
FF Göllersdorf
FF Großstelzendorf
Polizei Göllersdorf
Rotes Kreuz Hollabrunn
Christophorus 9 Wien
Bezirkseinsatzleiter Rotes Kreuz Korneuburg
Straßenmeisterei Hollabrunn
Fotos und Bericht der FF Göllersdorf : https://www.facebook.com/freiwilligefeuerwehr.gollersdorf