06.05.2015: Technischer Einsatz - Hochwassereinsatz

Nachdem am 6.5.2015 um 2 Uhr ein starkes Unwetter mit Hagel, Starkregen und Sturm über Furth und Groß Stelzendorf gezogen ist, wurde die FF Groß Stelzendorf von der LWZ um ca. 2:30 Uhr zu Unwettereinsätzen alarmiert.

Schon die Anfahrt zum Feuerwehrhaus gestaltete sich für unsere Kameraden schwierig, da die Straßen in Furth und Groß Stelzendorf bis zu einem 3/4 Meter überflutet waren. Ein sicheres Erreichen des Feuerwehrhauses war erst nach ca.20 Minuten möglich, da die Straßen rund ums FF Haus vollständig überflutet waren und die Strömung sehr stark war. In den  Wassermassen war auch viel Treibgut. Schon beim Einrücken ins FF Haus wurde die LWZ informiert, das wir mehr Feuerwehren benötigen, da das Ausmaß enorm war. Auch das Feuerwehrhaus war betroffen, wobei in der Garage der Fahrzeuge " nur " ca. 5 cm Wasser waren, war im Keller der Wasserstand bei ca. 1,5 Metern. Im laufe des Tages wurde der Keller ausgepumpt und die gelagerten Gegenstände ausgeräumt.

Nachdem die Wassermassen zurückgegangen waren konnten wir mit ersten Maßnahmen die Bevölkerung unterstützen. Genaueres in den kommenden Tagen.

Die FF Groß Stelzendorf war mit fast der gesamten Mannschaft ausgerückt, wobei die nicht ausgerückten Kameraden selbst vom Unwetter schwer getroffen wurden.

Einsatzbeginn: ca. 2:30 Uhr Einsatzende ca. 20 Uhr

FF Groß Stelzendorf war mit 2 Fahrzeugen und ca. 30 Mann im Einsatz, weiters mit vielen Traktoren von Kameraden bzw. von Privatpersonen und 2 Baggern.

Die weiteren Feuerwehren mit dem Mannschaftsstand kommt in den nächsten Tagen

Polizei mit 3 Streifen über den Tag verteilt

Straßenmeisterei Hollabrunn mit einem Bagger

Am 7.5.2015 galt es die restlichen Aufräumarbeiten durchzuführen und die Strassen von Furth und Groß Stelzendorf mit Hilfe von 2 Kehrmaschinen und der FF Viendorf mit dem RLF ( Straßenwaschanlage) die Straßen in Furth und Groß Stelzendorf zu reinigen. Im Einsatz waren auch wieder einige Traktoren und die Fa. Erdbau Hörmann mit einem Bagger. Im Feuerwehrhaus wurden die Aufräumarbeiten auch weitergeführt. Die verschlammten Gegenstände und der Keller wurden gereinigt.

Nachdem alle Einsatzadressen abgearbeitet wurden, begannen wir mit dem Reinigen der Fahrzeuge und Gerätschaften.

Einsatzbeginn 7 Uhr, Einsatzende 19:30 Uhr

Eingesetzte Kräfte:   FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen

FF Viendorf mit RLF und 3 Mann

Danke für die gute Zusammenarbeit mit allen Einsatzkräften, die uns die 2 Tage unterstützt haben.

Großen Dank auch an die vielen Freiwilligen die uns tatkräftig die 2 Tage unterstützt haben.

Ein Einsatzbericht vom 6.5.2015 kommt in den nächsten Tagen.

Foto´s zur Verfügung gestellt von der Fam. Walchhütter    DANKE