Übungstag 2017

Am 1.4.2017 fand in der FF Groß Stelzendorf der 3. Übungtag statt.

Ziel dieses Übungstages ist es, mehrere Einsatzszenarien hintereinander abzuarbeiten mit den Mitteln und Geräten unserer Wehr. Auch wenn bei einem wirklichen Einsatz andere Feuerwehren mit alarmiert werden. Bei jeder Übung war ein anderer Übungsleiter, welcher auch die Funktionen neu einteilte.

Im Einsatz standen 13 Mann.

Heuer arbeiteten 4 Kameraden die Übungzenarien aus, welche gerade in der Gruppenkommandanten Ausbildung sind.

1. Übung: B1: Brand von Ölfässern

2. Übung: T2: Person in Notlage im Wald

3. Übung: T1: Verkehrsunfall mit verletzter Person

Es war wieder ein Lehrreicher Nachmittag für die jungen Kameraden, aber auch für die älteren Kameraden gab es wieder einige neue Erkenntnisse, welche auch sicher bei den nächsten Einsätzen eingearbeitet werden.

Bei der letzten Übung probierten wir noch aus, ob es nicht einen besseren Weg gibt, jemanden aus einem auf der Seite liegenden Auto zu retten. Wie einige von uns in einem Internetvideo gesehen haben, kann man mit 2 Leitern, welche am Unterboden des Autos angebunden werden, das Auto schonend ( für den Patient und PKW ) wieder auf die Räder stellen. Einige von uns waren am Anfang etwas skeptisch, aber der Erfolg hat uns alle überrascht. Vor allem, weil es sehr einfach und ohne großen Kraftaufwand gelang.

Besten Dank an die FF Hollabrunn, bei der wir uns die Korbschleiftrage ausborgen konnten.

Die Übungen wurden von unseren Kameraden sehr gut vorbereitet und es hat uns wieder gezeigt, das wir auch mit unseren Mittel, viele verschiedene Einsätze abarbeiten können, ohne an unsere Grenzen zu kommen.