KHD Einsatz 13.01.2019 - Schneeschaufeln in Annaberg

Von Landesfeuerwehrkomando NÖ wurde der KHD Zug Hollabrunn zum Dach freischaufeln in Annaberg angefordert.

2 Mann der FF Groß Stelzendorf und 2 Mann der FF Viendorf unterstützten die FF Göllersdorf  bei diesem Einsatz.

Um 4:30 Uhr war Treffpunkt beim FF Haus Göllersdorf. Von dort machten wir uns mit dem RLF und dem Teleskoplader Göllersdorf auf den Weg nach Annaberg. Auf dem Rastplatz Inzersdorf traf sich der gesamte KHD Zug vom Bezirk Hollabrunn. Von dort ging es im Konvoi nach Annaberg. Ca. 5 km vor Annaberg mußte an allen Fahrzeugen die Schneeketten angelegt werden, da die Fahrbahn Schneebedeckt war. Nach dem Abladen des Teleskopladers auf einem Parkplatz kurz vor Annaberg, bekamen wir den ersten Auftrag: Abschaufeln eines Flachdaches von einer Pension / Kaufhaus auf der Hauptstrasse.

Uns wurde der Teleskoplader der FF Haindorf zugeteilt, welcher mit einer großen Schaufel bestückt war. Mit einer Leiter konnten wir uns einen Zugang zum Flachdach verschaffen. Auf dem Dach waren ca. 2,5 - 3 m Schnee angeweht, auf einer Fläche von ca. 5 m x 10 m. Bis um Mittagessen gegen 12:30 Uhr konnten wir das Gebäude von dem Schnee befreien. Nach dem Essen wurde unsere Gruppe aufgeteilt, 3 Mann entfernten von einem Haus eine Schneewechte, die vom Dach ca 1,5 m vorstand. Die Herausforderung dabei war, das man weder von unten, noch von Oben dazu kam. Wir machten von einem Balkon aus, mit einer Stange Löcher entlang des Daches in die Schneewechte, somit brach die Schneewechte durch Ihr Eigengewicht nach einiger Zeit ab.

Zum Schluß unterstützten wir noch die FF Ravelsbach beim Brefreien eines Steildaches vom Schnee.

Nach dem Tanken der Fahrzeuge und einer Nachbesprechung ging es wieder Richtung Heimat.

Um ca. 21 Uhr waren unsere Kameraden wieder im FF Haus Groß Stelzendorf unverletzt eingetroffen.

Weiter Info´s zum Einsatz finden Sie unter: www.feuerwehren-hl.at

Datum                      Einsatz Beginn        Einsatzart                                  Alarmiert von                Einsatz Ende          Einsatzort

13.01.2019          04:15 Uhr          KHD Einsatz                    KHD                          21:00 Uhr          Annaberg

Fotos: Poisinger, Bauer, Glassl