Archiv Einsätze


Hier finden Sie ältere Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Groß Stelzendorf.

Wobei bei den meisten Einsätzen keine Fotos´s gespeichert sind.


Einsätze 2012

Fahrzeugbrand in Groß Stelzendorf 121

Alarmiert wurde B2 Fahrzeugbrand in Groß Stelzendorf

Am 25.05.2012 um 16:49 Uhr wurden die Feuerwehren Groß Stelzendorf, Göllersdorf und Eitzersthal von der NÖ Landeswarnzentrale mittels Alarmstufe B2  zu einem Fahrzeugbrand in Groß Stelzendorf 121 gerufen. Ein Fahrzeug der Fa. Erdbau Hörmann war aus unbekannten Gründen in der Nähe eines Gebäudes in Brand geraten. Der angehängte Anhänger beladen mit einer Baumaschine konnte von einem Mitarbeiter  vor unserem Eintreffen abgehängt werden. Vorort rüstete sich sofort ein Atemschutztrupp mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten aus und begannen mit der Brandbekämpfung. Unterstützt wurden unsere Kameraden von einem Atemschutztrupp der FF Göllersdorf. Brandaus konnte nach ca. 30 min gegeben werden.

Am angrenzenden Gebäude entstand kein Schaden. Die FF Groß Stelzendorf konnte nach ca. 1,5 Stunden wieder die Einsatzbereitschaft an die LWZ melden.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann, FF Göllersdorf mit 3 Fahrzeugen und 14 Frau / Mann, FF Eitzersthal mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann, 1 Streife der PI Göllersdorf mit 1 Mann


Unwettereinsatz in Groß Stelzendorf

Einsatzbeginn: 8:30Uhr

Einsatzende: 13:00 Uhr

Nach den starken Regenfällen in der Nacht vom 8. auf den 9.Juni 2012, gab es auch bei uns einige Aufräumarbeiten. Einige Strassen im Ortsgebiet Groß Stelzendorf mussten von den Schlammassen mit Traktoren und Bagger freigemacht werden. Danach unterstützten uns die Kameraden der FF Viendorf mit der Strassen Waschanlage des RLF beim Strassen reinigen. Gleichzeitig kümmerten sich der Großteil der Groß Stelzendorfer Kameraden um den überfluteten Hof eines Gebäudes in Groß Stelzendorf.

Dabei mussten ca. 15cm Schlamm und Wasser abgepumpt bzw. abgebaggert werden. Unterstützt wurden wir dabei von der Fa. Erdbau Hörmann mit einem Bagger und von einigen Landwirten mit Traktoren.

Besten Dank an die FF Viendorf für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann, FF Viendorf mit 1 Fahrzeug und 2 Mann,

Fa. Erdbau Hörmann mit 1 Bagger, 3 Landwirte mit Traktoren, Bürgermeister


Technische Hilfeleistung in Groß Stelzendorf

Am 22.12.2012 um 7:46 Uhr wurden die Feuerwehr Groß Stelzendorf von der NÖ Landeswarnzentrale mittels Alarmstufe T1  zur Unterstützung des Roten Kreuzes in Groß Stelzendorf  gerufen. Ein Patient musste von uns mittels Drehleiter der FF Stockerau über den Balkon zum Rettungsauto und weiter zum NAH C9 transportiert werden. Durch die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte, konnte die Aufgabe zügig und zum Wohle des Patienten rasch und sicher erledigt werden.

Während des Einsatzes war die Hauptstrasse für den Verkehr gesperrt und eine Umleitung wurde eingerichtet.

Die FF Groß Stelzendorf konnte nach ca. 1,5 Stunden wieder die Einsatzbereitschaft an die LWZ melden.

Danke an alle Beteiligten Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann, FF Stockerau mit 1 Fahrzeug und 3 Mann, 1 Streife der PI Göllersdorf mit 1 Mann, NAW und RTW Hollabrunn, NAH C9


Einsätze 2011


Am 23.07.2011 um 16.54 Uhr wurde die FF Groß Stelzendorf mittels Sirene und Blaulichtsms zum 2.Einsatz von heute alarmiert. Einsatzgrund war ein in Brand geratener PKW bei der Tankstelle in Göllersdorf.

Als wir in Göllersdorf eingetroffen sind, war der Brand bereits gelöscht und wir konnten wieder ins Zeughaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:   FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann, FF Göllersdorf mit 3 Fahrzeugen,

FF Viendorf mit 2 Fahrzeugen


Am 26.08.2011, um 21:06 Uhr,  wurde die  FF Groß Stelzendorf mittels Sirene und Blaulichtsms zu einer Technischen Hilfeleistung auf die Bahnstrecke Wien - Znaim gerufen.

Unser Tätigkeit Vorort war es die Einsatzstelle absichern, ausleuchten und unterstützen der Polizei.

Nachdem die ÖBB und Polizei mit den Arbeiten fertig waren, rückten wir ins Zeughaus ein.

Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann, NAW Hollabrunn, Polizei Göllersdorf mit 1 Fahrzeug und 2 Mann, ÖBB, Bestattung Hollabrunn


Am 13.09.2011, um 23:51 Uhr,  wurde die  FF Groß Stelzendorf mittels Sirene und Blaulichtsms zu einem Scheunenbrand in Göllersdorf gerufen. Von weitem sah man schon bei der Anfahrt den Feuerschein über Göllersdorf. Unser Tätigkeit Vorort war es, eine Löschwasserleitung von einem Hydranten zum Brandobjekt mittels 16 B-Druckschläuchen zu verlegen, die Einsatzstelle ausleuchten und bei den Löscharbeiten unterstützen.

Einsatzende für die FF Groß Stelzendorf war 1:55 Uhr.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann, FF Göllersdorf, FF Eitzersthal,

FF Viendorf, Polizei Göllersdorf                        


Einsätze 2010


30.03.2010: LKW Brand B19 Höhe Eitzersthal

Alarmierung: 13:08 Uhr

Einsatzende:  13.30 Uhr

Alarmierungstext: LKW Brand auf der B19 Höhe Eitzersthal

Bei einem Müllsammel Lkw begannen def.. Bremsen zu Brennen.

Bei unserem Eintreffen waren schon die Feuerwehren Eitzersthal und Göllersdorf vorort.

Der Brand war bereits von den Fahrern gelöscht.

Unsere Tätigkeiten: Verkehrregeln, Bereitschaft

Eingesetzte Kräfte:   FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann, FF Eitzersthal 2 Fahrzeuge, FF Göllersdorf

2 Fahrzeuge,  Polizei 1 Fahrzeug und 2 Mann


04.04.2010: VKU mit 2 eingeklemmten Personen

Alarmierung: 02:55 Uhr

Einsatzende:  04.10 Uhr

Alarmierungstext: Florian NÖ meldet Menschenrettung (1 eingekl. Person) (T2) für Groß Stelzendorf: 2013 Großstelzendorf

um 04.04.2010 02:55:37 (Feuer

Von Göllersdorf kommend war ein Auto in einer scharfen Linkskurve von der Strasse abgekommen und auf einer Gartenmauer gelandet. Die Verletzten wurden bereits von einem Ersthelfer versorgt.

Unsere Tätigkeiten: Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle, Brandschutz herstellen, Erstversorgung der verletzten Personen, Retten der Personen aus dem Fahrzeug mit der FF Göllersdorf und übergeben an den NAW und RTW Hollabrunn, Bergen des Fahrzeuges mit Last Göllersdorf, Fahrbahn reinigen und Unfallstelle absperren. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Hauptstrasse gesperrt.

Eingesetzte Kräfte:   FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 16 Frau / Mann, FF Göllersdorf 4 Fahrzeuge und 16 Frau / Mann, FF Viendorf mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann, Polizei 1 Fahrzeug und 2 Mann, NAW und RTW Hollabrunn


15.07.2010: Zimmerbrand in Göllersdorf

Alarmierung: 13:31 Uhr

Einsatzende:  14.30 Uhr

Alarmierungstext: Florian NÖ meldet Zimmerbrand (B2) für Groß Stelzendorf: 2013 Göllersdorf um 15.07.2010 13:32:37 (Feuer)

Aus unbekannter Ursache hat es im Kellerraum im Bereich der Waschmaschine / Wäschetrockner zu brennen begonnen.

Unsere Tätigkeiten: 1 Atemschutztrupp stellen, Atemschutztrupp Göllersdorf ablösen, die Waschmaschine und den Wäschetrockner ins freie bringen und Glutnester ablöschen.

Eingesetzte Kräfte:   FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann, FF Göllersdorf 3 Fahrzeuge, FF Viendorf mit

1 Fahrzeug, Polizei


07.08.2010: Auspumparbeiten im RLH Göllersdorf

Alarmierung: 15:40 Uhr

Einsatzende:  19.00 Uhr

Alarmierungstext:

Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Stunden, führt der Göllersbach derzeit Hochwasser und hat das Gelände des RLH Göllersdorf überflutet. Nachdem der Wasserstand des Göllersbaches zurückgegangen ist, konnten wir die Keller und Maschinenschächte auspumpen. Wir konnten das ganze Wasser abpumpen, aber der Schlamm muß noch aus den Motoren, Förderbändern, .... entfernt werden.

Unsere Tätigkeiten: mit unserer TS und 2 Tauchpumpen den Keller und Maschinenschächte auspumpen.

Eingesetzte Kräfte:   FF Göllersdorf 2 Fahrzeuge, FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 18 Mann, FF Eitzersthal mit

2 Fahrzeugen


08.08.2010: Auspumparbeiten in Obritz

Alarmierung: 06:20 Uhr

Einsatzende:  20:45 Uhr

Alarmierungstext: Auspumparbeiten in Obritz

Aufgrund des Hochwassers der Pulkau in Zellerndorf, hat sich das Wasser bis nach Obritz verlagert und in den Nachtstunden teile des Ortes überschwemmt. Um 6:20 Uhr wurden wir mittels Sirene alarmiert.

Wir unterstützten die Kräfte vorort mit 2 UWP und 1 TS, weiters halfen wir den Kameraden aus Poysdorf, Stockerau, Krems und Brunn am Gebirge beim Aufbauen der Schlauchleitungen. Zuhause haben wir dann noch alles gereinigt und die Fahrzeuge wieder aufgerüstet.

Eingesetzte Kräfte:   FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann


09.08.2010: Fahrzeugbergung in Groß Stelzendorf

Alarmierung: 06:42 Uhr

Einsatzende:  7:42 Uhr

Alarmierungstext: Florian NÖ meldet Fahrzeugbergung ( T1 )für Groß Stelzendorf

Ein Fahrzeug kam in Groß Stelzendorf in der Hauptstrasse von der Fahrbahn ab, streifte einen PKW und kam am Randstein zum stehen. Nachdem die Unfallstelle abgesichert war, stellten wir den PKW mit Hilfe der FF Göllersdorf neben der Strasse ab.

Eingesetzte Kräfte:   FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann, FF Göllersdorf mit 2 Fahrzeugen und 7 Mann


Einsätze 2009


27.02.2009: PKW Bergung bei der Ortseinfahrt Furth

Alarmierung: 00.07 Uhr

Einsatzende: ca. 01.00 Uhr

Alarmierungstext: PKW Bergung für die FF Großstelzendorf bei der Ortseinfahrt Furth

So wie beim letzten Einsatz, kam bei der Ortseinfahrt von Furth ein PKW von der Fahrbahn ab und landete seitlich auf den Rädern im Strassengraben. Bei der Ankunft lag der PKW seitlich im Strassengraben.

Nach dem Absichern und ausleuchten der Einsatzstelle, wurde der PKW mittel Traktor geborgen.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann + Traktor


25.06.2009: KHD Einsatz in St. Leonhard am Forst

Abfahrt: 03.00 Uhr

Einsatzende: ca. 7 Uhr, 26.06.2009

Eingesetzte Kräfte der FF Groß Stelzendorf gesamt:  6 Mann mit 1 Fahrzeug

Wir machten uns heute um 3 Uhr in der Früh auf den Weg nach Melk.

Vor Ort wurde uns und 2 weiteren Feuerwehren der Auftrag erteilt, einen See der sich bei 3 Häusern

gebildet hatte, abzupumpen.Mit den Arbeiten haben wir  um Ca. 6.30 Uhr begonnen.

Gestern gegen 21 Uhr kam Kdt Stv. Mitterhauser als ablöse, weiters blieb noch LM Walchhütter Vorort.

Aufgaben für die Nacht: Unterstützung der Kräfte Vorort mit den Auspumparbeiten.

Fotos und Infos von den Nachtarbeiten im laufe des Tages.

Die beiden Kameraden die die ganz Nacht im Einsatz waren sind am 26.06.2009 um ca. 7 Uhr

in Groß Stelzendorf angekommen.

In der Nacht wurde der ganze See und die Häuser leergepumpt.

Besten Dank an die Bevölkerung und die FF St. Leonhard am Forst für die gute und reichliche Verpflegung.

 


04.07.2009: KHD Einsatz in Mold

Abfahrt: 12:00 Uhr

Einsatzende: 22:30 Uhr

Eingesetzte Kräfte der FF Groß Stelzendorf gesamt:  8 Mann mit 2 Fahrzeugen

Vorort erhielten wir den Auftrag, einen Damm von Sträuchern und Ästen säubern.

Weiters wurde ein Flies am Damm aufgelegt. Weitere Aufgaben: den Damm mit Sandsäcken verstärken.

Den restlichen Tag haben wir mit Sandsäcken den Damm verstärkt.


20.08.2009: Traktorbrand in Göllersdorf

Alarmierung: 16:57 Uhr

Einsatzende: 17:30 Uhr

Alarmierungstext: Fahrzeugbrand in Göllersdorf für die FF Groß Stelzendorf

Blaulichtsms: Florian NÖ meldet Fahrzeugbrand (B2) für Groß Stelzendorf: 2013 Göllersdorf um 20.08.2009 16:57:00 (Feuer)

Am Einsatzort in Göllersdorf angekommen, hatte die FF Göllersdorf den Brand schon unter Kontrolle.

Nach kurze Bereitschaft rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein. 

Eingesetzte Kräfte:   FF Groß Stelzendorf mit 12 Mann und 2 Fahrzeugen, FF Göllersdorf, FF Viendorf


18.10.2009: Bahndammbrand zwischen Gr. Stelzendorf und Breitenwaida

Alarmierung: 13:14 Uhr

Einsatzende: 13:50 Uhr

Alarmierungstext: Bahndammbrand zwischen Groß Stelzendorf und Breitenwaida

Baulichtsms: Florian NÖ meldet Bahndammbrand (B1) für Groß Stelzendorf: 2013 Göllersdorf um 18.10.2009 13:14:00 (Feuer)

Am Einsatzort teilten wir uns auf die 2 Brandherde auf. Die 1 Brandstelle wurde mit dem HD Rohr abgelöscht.

Die 2. Brandstelle wurde zuerst mit Feuerpatschen bekämfpt und mit dem HD Rohr abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:   FF Groß Stelzendorf mit 15 Mann und 2 Fahrzeugen und 4 Mann im FF Haus in Bereitschaft       

                                    Polizei Göllersdorf 1 Fahrzeug und 1 Mann     


Einsätze 2008


04.02.2008: PKW Bergung in Groß Stelzendorf

Alarmierung: 17.07 Uhr

Einsatzende: ca. 17.50 Uhr

Alarmierungstext: PKW Bergung für die FF Großstelzendorf auf der Eitzersthalerstr.

Bei der Ankunft lag der PKW seitlich im Strassengraben und wurde durch ein 2. Fahrzeug mit einem Abschleppseil gesichert.

Nach dem Absichern der Einsatzstelle, wurde der PKW mittel Traktor geborgen.

Eingesetzte Kräfte: FF Groß Stelzendorf mit 1 Fahrzeug und 9 Mann + Traktor


24.03.2008: PKW Bergung auf der B303 km 14,3

Alarmierung: 07:38 Uhr

Einsatzende: ca. 08:05 Uhr

Alarmierungstext: PKW Bergung für die FF Großstelzendorf auf der B303 KM 14,3

Bei der Ankunft am Einsatzort stand der PKW im angrenzenden Feld, die Polizei und FF Göllersdorf waren bereits vorort. Nachdem der verletze Fahrzeuglenker bereits von der Rettung abtransportiert wurde und die

FF Göllersdorf die Bergung des Fahrzeuges übernahm, rückten wir wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte:     FF Groß Stelzendorf mit 1 KLF und 1 privat PKW mit 14 Mann, FF Göllersdorf, Autobahnpolizei Stockerau


31.07.2008: Bahndammbrand nähe Betonwerk Götzinger

Alarmierung: 16:30 Uhr

Einsatzende: ca. 17:15 Uhr

Alarmierungstext: Florian NÖ meldet Bahndammbrand (B1) für Groß Stelzendorf: ÖBB, Wien-Znaim (HL),

Groß  Stelzendorf und Furth ÖBB, Wien-Znaim (HL) um 31.07.2008 16:30:47 (Feuer) 

Während wir für unser Feuerwehrfest die letzten Vorbereitungen trafen, wurden wir von einem Autofahrer auf einen Bahndammbrand bei der Firma Götzinger aufmerksam gemacht. Da zu dem Zeitpunkt genügend Personal anwesend war, rückten wir zu der angegebenen Adresse aus. Als wir die Ausrückemeldung an Florian NÖ machten, wollte der Disponent uns gerade mittels Sirene alarmieren. Nach längerer Suche konnte die Brandstelle lokalisiert, wobei durch den vielen Regen der letzten Tage, der Brand von selbst erlosch. Wir kontrollierten noch die Umgebung auf weitere Brandherde und rückten wieder ins Zeughaus ein.

Eingesetzte Kräfte:     FF Groß Stelzendorf mit 1 KLF und 1 privat PKW mit 12 Mann, Polizei Göllersdorf mit einem Fahrzeug


04.09.2008: Wohnhausbrand in Groß Stelzendorf

Alarmierung: 23.03 Uhr

Einsatzende: ca. 3.30 Uhr

Alarmierungstext: Wohnhausbrand in Großstelzendorf Nr 65 für die FF Groß Stelzendorf

Blaulichtsms: Florian NÖ meldet Wohnhausbrand (B3) für Groß Stelzendorf: 2013 Groß Stelzendorf um 04.09.2008 23:03:20 (Feuer) 

Beim eintreffen am Einsatzort waren bereits alle Personen aus dem Haus. Der Brand war schon durch das Dach durchgebrochen und das Dach teilweise eingebrochen. Die ersten Aufgaben waren, schützen von Nachbarobjekten, Beleuchtungsaufbau und die EL wurde im neuen KDO Göllersdorf aufgebaut. Gleichzeitig wurden mit der Brandbekämpfung von außen begonnen. Während der Löscharbeiten wurde von der Polizei die Hauptstrasse gesperrt.

Es waren gesamt 3 Atemschutztrupps im Einsatz. Brandaus war um ca. 1 Uhr. Die Brandwache wurde von der FF Groß Stelzendorf gemacht. Nach der Gerätereinigung konnten wir um 3.30 Uhr wieder Einsatzbereitschaft an Florian NÖ melden.

Eingesetzte Kräfte:   FF Groß Stelzendorf mit 1 Fahrzeug und 17 Frau/Mann, FF Göllersdorf mit 3 Fahrzeugen und 19 Frau / Mann, FF Viendorf mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann, FF Eitzersthal mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann, FF Wullersdorf mit ALF und 3 Mann, Gesamt 64 Frau / Mann, Polizeiinspektion Göllersdorf mit 1 Fahrzeug und 1 Mann, EVN mit 1 Fahrzeug und 1 Mann

,Bürgermeister


26.10.2008: Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person Ortseinfahrt Furth

Alarmierung: 11.57 Uhr

Einsatzende: ca.12.30 Uhr

Alarmierungstext: Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmten Person Ortseinfahrt Furth

Blaulichtsms: Florian NÖ meldet VU mit 1 engekl. Person ( T2 )für FF Groß Stelzendorf

Unser Kommandant entdeckte den VU und ließ über FL NÖ die Feuerwehren alarmieren, ein weiterer Autofahrer sicherte die Unfallstelle ab und konnte bis zu unserem Eintreffen den Lenker aus dem Fahrzeug befreien. Unsere Aufgaben war es die Unfallstelle abzusichern und mittels RLF Göllersdorf den PKW zu bergen und ausgelaufenen Betriebsmittel zu binden.

Eingesetzte Kräfte:   FF Groß Stelzendorf mit 1 Fahrzeug und 14 Mann, FF Göllersdorf mit 3 Fahrzeugen und 10 Frau / Mann,

FF Viendorf mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann, Polizeiinspektion Göllersdorf mit 1 Fahrzeug und 1 Frau