Ausbildungsprüfung Atemschutz ( APAS ) in Bronze und Silber

Bei der FF Groß Stelzendorf ist es jetzt schon fast Tradition, das jedes Jahr eine Ausbildungsprüfung gemacht wird. Abwechselnd wird die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz und Ausbildungsprüfung Atemschutz gemacht. Die Ausbildung auf den eigenen Geräten in der eigenen Feuerwehr ist eine gute Vorbereitung für Einsätze.

Am 19.05.2017 konnten nach mehrwöchiger Ausbildung durch unseren Ausbilder OLM Schüller Klaus, 3 Trupps zur Prüfung antreten. Die Prüfung wird in der eigenen Feuerwehr, mit den eigenen Geräten abgenommen.

Bezirksfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Reinhard Scheichenberger bedankte sich bei der FF Groß Stelzendorf für die gute Ausbildung in der Feuerwehr und konnte 6 mal Silber und 3 mal Bronze überreichen.

Wir Gratulieren recht Herzlich!!

Danke an das Prüferteam für die Abnahme der Prüfung.

Ein großes Danke auch an das Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkomando , welche sich immer die Zeit nehmen und die Übergabe der Abzeichen vornehmen.

Die Ausbildungsprüfung Atemschutz ist Festigung des Wissen für den Atemschutzeinsatz und die Automatisierung der Handgriffe, um die Sicherheit bei einem Einsatz zu erhöhen.

Die einzelnen Disziplinen sind:

Richtiges Ausrüsten

Personensuche in einem verrauchten Raum