AFK Übung bei der Firma Leier in Groß Stelzendorf

Wie jedes Jahr im September fand auch heuer wieder eine vom AFK Hollabrunn organisierte Übung im Abschnitt Hollabrunn statt. Ziel der Übung ist es, das arbeiten der Feuerwehren untereinander zu stärken und die zusammenarbeit mit der BAZ zu üben.

Die Alarmierung für den Unterabschnitt Göllersdorf lautete "Brand bei der Fa. Leier in Groß Stelzendorf nach Explosion, eine Person verschüttet  ".

Vorort erkundete Übungsleiter OBI Reinbacher die Lage, teilte den Einsatzort in 2 Einsatzabschnitte auf ( Brandbekämpfung und Personenrettung ).

Die Feuerwehren Groß Stelzendorf, Eitzersthal, Obergrub und Untergrub wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt, die Feuerwehren Göllersdorf, Viendorf, Bergau und Porrau zur Personenrettung. Die Einsatzszenarien wurden ruhig und erfolgreich abgearbeitet.

Als letzte Aufgabe mußten noch 2 Personen mit dem Teleskoplader der FF Göllersdorf vom Dach des Firmengebäudes gerettet werden.

Nach der Übungsbesprechung gab es noch für alle Übungsteilnehmer eine Führung durch das Firmengelände.

An der Übung nahmen 50 Mann/Frau mit 12 Fahrzeugen teil.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Leier, auf dessen Gelände wir die Übung abhalten durften.